Tektonik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Mit der Wortendung "-ik" verweise ich auch auf eine relative Indifferenz zwischen Gegenstand und Lehre, die dann durch die Wortendungen "-logie" und "-nomie" aufgehoben wird.


 

Den Ausdruck Tektonik verwende ich für die bewusst reflektierte Kontingenz von Strukturen von Artefakten, die ich als gebaut bezeichne.
Die eigentliche Verwendung des Ausdruckes finde ich in der Architektur, sie zeigt sich im Adjektiv archi-tektonisch, das dafür steht, dass ein Bauwerk im Hinblick auf seine Struktur bewertet wird.

Tempel sind paradigmatische Bauten, die keiner baulichen Funktionalität folgen können, also unter anderen Gesichtspunkten gebaut werden. Beispielsweise zeigen viele Tempel Säulen, die nichts zu tragen haben, aber das Tragen ausdrücken.

bild bild

Metaphern:

  • der Aufbau der Erdkruste als Plattentektonik
  • Im Archivwesen stellt die Tektonik die Gliederung eines Archivs dar
  • In der Literaturwissenschaft bezeichnet Tektonik das Aufbauprinzip eines Dramas

    Neue Theorie zur Alpenbildung


     
    [wp]