Technizismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      [ Wortendung -ik ]     

Der Ausdruck Technizismus wird oft verwendet für eine weltanschauliche Auffassung, die den Wert der Technik losgelöst von den bestehenden Verhältnissen, vom sozialen Umfeld sieht und den technischen Fortschritt als Grundlage und Voraussetzung jedes menschlichen Fortschritts betrachtet

Ich verwende den Ausdruck Technizität spzeifischer für eine bestimmte Art des Ausblendens von Technikbestimmungen, so dass Technik für allerlei stehen kann.

N. Luhmann beispielsweise spricht dann von Technik, wenn er eine Fixierung für wiederholten Gebrauch erkennen kann, was P. Bormann als Iterabilität bezeichnet und D. Baecker als "die Einrichtung einer Sequenz von Ereignissen derart, dass diese Sequenz wiederholbar abgerufen werden kann" deutet. In diesen Konzepten ist jede Maschine und jedes Produkt der Ingenieurskunst, die früher Techne hiess, aufgehoben. Ich bezeichne Theorien, die Technik jenseits von Maschinen behandeln als technizistisch, weil sie die Technik rein halten und sie ihrer materiellen Basis entziehen. Blog.



Literatur
siehe auch Elektro(tech)nik, Technik als soziales System, Technizität
http://kybernetiks.wordpress.com: Technologietheorien ]
 
[Duden]