Technik und Wissenschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Siehe Technikwissenschaft

J. Habermas hat ein Buch gemacht, in welchem er das hier thematisierte Problem nicht einmal erkannte: "Technik und Wissenschaft als Ideologie", aber geistlos kolportierte.
Hier geht es um eine Zwei-Kulturen-Darstellung, während J. Habermas den Commosense unterstützt, in welchem Technik ein Anwendung der Wissenschaft sei.

N. Luhmann schreibt: "Die historische Technikforschung hat gezeigt, daß die Technikentwicklung sich bei der Lösung ihrer eigenen Probleme in der Regel nicht auf eine bereits vorhandene wissenschaftliche Erkenntnis stützen konnte; das gilt zum Beispiel für die Entwicklung kontrollierbarer Dampfmaschinen. Es gilt für die Erfindung von Computern bis hin zur Minimisierung ihrer operativen Bestandteile, wobei das Problem ja nahezu ausschließlich in der Produktionstechnologie gelegen hatte. Erst recht zeigen heutige Probleme der technischen Bekämpfung von Folgeproblemen der Technik (Sicherheitstechnologien, Abgasreinigung, Mülldeponien usw.), daß man auf Experimentieren mit Modellversuchen angewiesen ist und nicht in Büchern nachlesen kann, wie es zu machen ist." Die neuzeitlichen Wissenschaften (1996:14)

Technik und Wissenschaft .... Technik ... Wissenschaft ... Technikgeschichte ... angewandte Mathematik.

hier geht es um Übertragung , Transition usw von Material und Materie

Der Wasserkreislauf auf der Erde als natürliches Phänomen und Der Wasserkreislauf in der Heizung als Technik beides kann kybernetisch beschrieben werden Das Problem ist, dass ich beim Beschreiben nicht vorab unterscheide, ob ich Wissenschaft oder Technik im Auge habe
 
Technische Intelligenz Wie beschreibe ich BEGRIFFLICH, was "im"/beim Telefon / Funk passiert? Die beste Beschreibung ist kybernetisch oder die Funktionsweise einer Maschine, wozu ich die Maschine beschreibe. Dabei habe ich das Problem der Verallgemeinerung, wenn ich eine konkrete Maschine beschreibe. Also beschreibe ich die Maschine abstrakt - aber nicht formal. Telefon/Funk ist funktional gleich - aber die Maschine ist anders, oder? Ein weiteres Problem ist, dass das Funkhandy als Telefon bezeichnet wird, weil ich es gleich wie ein Telefon benutze. Probe: Ich brauche Energie. Ich muss also beschreiben, wie ich das Signal herstelle und zu einem Empfänger schicke. Zuerst beim Telefon: Beim Telefon fliesst ein Strom duch ein Kabel. Ich muss also den Strom erzeugen und dann im Strom ein Signal. Dazu habe ich sehr verschiedene Möglichkeiten: historish eine technisch einfache Variante: Morsen, was aber natürlich kein Telefon ist. Ich brauche ein Mikrofon und am Ende des Kabels einen Lautsprecher. und jetzt wirds etwas kompliziert: Das Mikrophon Ich stelle eine Verbindung her - einen Kanal/Medium - auf welchem ein Signal=Energie sich bewegt. Das geht mit dem Energiebegriff eben nicht Es ist elektrischer Strom oder elektromagnetischer Strom - zu beidem gibt es Physik, die hier nichts nützt. Zu beidem gibt es Technik, die hier beschrieben werden kann und die dann auch das Wort "Strom" hinreichend erklärt, weil ich "ES" machen kann. Ich kann Bernstein reiben oder den Fahrraddynamo antreiben. Im einfachsten Fall wird beim Dynamo ein Permanentmagnet angetrieben, der in einer feststehenden Ständerwicklung rotiert und so eine Wechselstrom hervorbringt. Man braucht keinerlei physikalische Kenntnisse um einen Dynamo herzustellen und damit Licht zu erzeugen. Aber natürlich muss man ihn herstellen können, also Material und Wissen haben.
 
Warum hat N. Luhmann kein Buch über Technik geschrieben? Mit Technik befassen sich einfache Menschen, die arbeiten. Herren befassen sich mit Wissenschaft Kybernetik macht Erklärungen. Das sind Beschreibungen von Mechanismen. Herren brauchen keine Erklärungen, sie brauchen Verständnis. Uns sie bestimmen, was wie verstanden werden soll. Die Natur soll verstanden werden. Und dann kann man das Verständnis anwenden.
 
Bezos: der meister spricht... nett der gedanke: als ich amazon gründete, war alles schon da. transportdienstleister, computer, telekommunikationsinfrastruktur. alles ist da um einen internet konzern zu gründen. zwei kinder können im kinderzimmer einen internetkonzern gründen! ich möchte mit blue origin die strukturen schaffen, dass zwei kinder im kinderzimmer einen raumfahrtkonzern gründen können....
 

J. Habermas gegen K. Marx: " ... 2. eine wachsende Interdependenz von Forschung und Technik, die die Wissenschaft zur ersten Produktivkraft macht", was K. Marx nocht nicht habe sehen können. (Technik und Wissenschaft als „Ideologie“,S. 74)


.. „die Verwissenschaftlichung der Technik“: Während früher die Technik wissenschaftliche Forschungsergebnisse eher zufällig übernahm, gebe es in der Gegenwart in der Industrie selbst Forschungsabteilungen und vergäben die Industrie sowie der Staat Forschungsgelder (Drittmittel) an Forschungseinrichtungen (u. a. Universitäten). Die gesamte Forschung sei auf technisch verwertbares Wissen hin orientiert, ohne noch selbstbestimmt der Frage nach dem Sinn fähig zu sein. Der Fortschritt rase zusehends aber auf ein Ziel zu, das niemanden mehr zugänglich sei. (S.79)


[wp]