TCM
Traditionelle chinesische Medizin
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      [ Meine Bücher ]

"Traditionelle chinesische Medizin" ist ein Begriff, der hauptsächlich in der westlichen Welt zur Abgrenzung von den dort herrschenden Medizinvorstellungen verwendet wird. Deshalb wird auch von "alternativer" Medizin gesprochen.
Inwiefern die Wörter "Traditionell", "chinesisch" und "Medizin" diese Verfahren charakterisieren, behandle ich unter über die Traditionelle chinesische Medizin, hier beschreibe ich die TCM und ein paar Verfahren, wie sie im Commonsense wahrgenommen werden.

Als Traditionelle chinesische Medizin bezeichne ich eine Menge von Verfahren, die der Gesundheit dienen und die durch chinesischen Lehren begründet werden. Die bekanntesten sind die Chinesische Arzneimitteltherapie und die Akupunktur sowie die Moxibustion. Zusammen mit Massagetechniken wie Shiatsu, mit Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan und mit einer am Wirkprofil der Arzneien ausgerichteten Diätetik werden die Verfahren als die fünf Säulen der chinesischen Therapie bezeichnet.

Ich sehe die TCM nicht vor allem als Medizin, sondern mehr als Teil einer Weltanschauung, die ich diffus als Dao bezeichne, in welcher das Ying/Yang (Taiji) im Zentrum steht. Es geht um eine richtige Art zu leben, die auch Krankheiten fernhält. Die TCM ist dem entsprechend weniger an Krankheitsbildern orientiert als die westliche Medizin.


 

siehe auch China, Kulturrevolution


 
[wp]