Täuschung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Täuschung ist ein -ung-Wort zu täuschen.

Ich wurde getäuscht (Absicht oder Irrtum eines andern) oder ich habe mich getäuscht (mein Irrtum).

Als Täuschung bezeichne ein Verhalten, das auf Wahrnehmung zielt, und eine Folge dieses Verhaltens. Die Folge besteht in einen beabsichtigten oder unbeabsichtigten Irrtum, also in einer falschen Auffassung eines Sachverhaltes. Mit anderen Worten: jemanden etwas nicht wahrheitsgemäßes Fürwahrhalten zu lassen oder etwas aufgrund einer falsche Wahrnehmung für wahr zu halten.

Aktives Täuschen dient als List (oder Hinterlist) der Tarnung eines Sachsverhaltes durch lügen und betrügen. Passives Täuschen ist eine kognitive Fehlleistung, wobei ich Fehler der ersten und der zweiten Art unterscheide.

Als optische Täuschung bezeichne ich spezifische Effekte, die durch die Organisation der Wahrnehmungsorgane entstehen.

Als Enttäuschung bezeichne ich eine emotional negativ bewertete Einsicht, wonach ich mich davor leider getäuscht habe.

Täuschen bezeichnet auch die Haltung beim Tauschen.

Erlaubte Täuschungen - etwa in Spiel und Sport - bezeichne ich als Finten. Täuschungen die zu Unterhaltungszwecken - etwa in der Zauberkunst - eingesetzt werden, bezeichne ich als Illusion.

bild

bild

bild

bild

bild


 
[wp]