Systemtheorien        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Hinweis:
Hier geht es nicht um Systemtheorie sondern um die Verwendung des Wortes Systemtheorie.


 

Das Wort "Systemtheorie" wird (wie die meisten Wörter) sehr verschieden verwendet. Hier geht es darum, ein paar Verwendungen auseinander zu halten.

Das Wort selbst legt - naiv gesehen - eine Deutung nahe. Systemtheorien sind Theorien, die irgend etwas mit System zu tun haben, wobei weit offen ist, was dabei Theorie und System heissen soll; sogar soweit, dass das Wort "Systemtheorie" gar keine Theorie bezeichnet und der Ausdruck "System" wie das Wort "Ding" für irgend etwas steht.

bild
bildTheorie
bildbild
bildSystemtheorie

Ich unterscheide ein paar Ansätze, die ich - vage oder explizit - mit "Systemtheorie" verbinde. Dabei geht es mir nicht darum, was Systemtheorie wirklich ist, sondern darum, Vielfalt aufzuzeigen.
Mit der vorgelegten Einteilung erhebe ich keinerlei ordnungslogische oder systematische Ansprüche. Sie ist vielmehr beliebig und beruht auf ein paar Geschichte(n), die teilweise weit ins Philosophieren hineinreichen und auch beliebig literarische Klassiker begründen, die sich sehr selten mit dem Theorieaspekt befassen. Ein paar vermeintliche Synonyme zeigen, dass das Feld auch viel weiter gesehen werden könnte: Regelungstechnik, Automatik, Spieltheorie, Chaostheorie, Kommunikationstheorie, Informationstheorie, ...

Die Ursprünge der Systemtheorie(n) sind beliebig weit verteilt. Ich rekonstruiere sie durch einen bewussten Filter, mit welchem ich bestimme, was dazu gehgört (und was eben jenseits der re-entries) nicht:
1954 wurde die "Society for General Systems Research" (heute: "International Society for the Systems Sciences") gegründet, in deren Jahrbuch "General Systems" die ersten grundlegenden Arbeiten zu einer "Allgemeinen Systemtheorie" publiziert wurden.

Ich unterscheide zwei anfängliche Hauptströmungen:


 
bild

kybernetische Theorie als
eigentliche Systemtheorie

bild

Mit dem Wort "eigentlich" bezeichne ich hier eine metaphorische Perspektive, in welcher ich andere "Systemtheorie" auf die kybernetische Systemtheorie beziehe. Damit ist nichts über richtig oder besser oder ursprünglicher usw. gesagt
 

 

System Dynamics

 

Mit dem Wort "Dynamics" bezeichne ich hier eine Methodologie.
 

 

Systems Engineering

 

Mit dem Wort "Systemengineering" bezeichne ich hier eine technologische Perspektive.
 

 

Systemlehre

 

Mit dem Wort "Lehre"bezeichne ich hier eine bewusste Differenz zu "Theorie"
 

 

Konstruktivismus

 

Mit dem Wort "konstruktivistisch" bezeichne ich hier die Perspektive der 2. Ordnung.
 

 

soziologische Systemtheorien

 

Mit dem Wort "soziologische" bezeichne ich hier eine spezifische disziplinäre Tradition.
 

 

Systemisches Denken

 

Mit dem Wort "Systemisches Denken" bezeichne ich hier einen Argumentationsstil.
 


Ich unterscheide überdies verschiedene Systemtheorie-Typen

[]
[ ]
[wp]