Synergetik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Synergetik bezeichne ich eine Lehre von H. Haken vom Zusammenwirken von Elementen, die innerhalb eines komplexen dynamischen Systems miteinander in Wechselwirkung treten ... (ähh kommt dannn mal etwas besser ;-)

Anlässlich eines Vortrages sagte H. Haken, dass Synergetik als Paradigma keine Erfolg gehabt habe, eben weil Paradigmen wissenschaftspolitisch, nicht wissenschaftlich begründet seien.
Synergetik: Selbstorganisation in komplexen Systeme (youtube)

Ich vermute, dass die Synergetik dasselbe Schicksal erlitten hat, wie die Kybernetik und auch aus demselben Grund: Mathematische Arroganz. Die technischen Aspekte (Laser) sind in der Technologie aufgehoben und die philosophischen Aspekte sind - auch wegen der gewählten Sprache jenseits der Mathe ("Ordner" und "Versklavung") - verschwunden.

Schwimmbad


[ ]
[ ]
[wp]