SBK Superbike        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Formel 1 bezeichne ich die stärkste Klasse der Rennautos, die in der FIA Formula One World Championship Rennen fahren.

Die sportliche Aufsicht obliegt allein der FIA (Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l’Automobile). Die kommerziellen Vermarktungsrechte an die Formula One Administration Ltd. (FOA) übertragen, die faktisch von Bernie Ecclestone kontrolliert werden

siehe Motorsport

Formel-1
Termine -2019
(Kalender und Punktestände) [wp]

Interessantes Video zur Überlegenheit der Mercedes


 

Quelle: Lothar Spurzem Eigenes Werk, Link

Formel 1 ist ein riesiges Ideologie-Projekt, das dem Geldmachen in Form von Geldwaschen dient. Ein spezifischer Ideologieaspekt liegt in der Vorstellung, die Technologie sei jenseits der Formel 1 nutzbar.
Formel 1 am Scheideweg: Technologie oder Show?
"Ich als Ingenieur finde Technologie immer faszinierend. Ob man damit aber wirklich große Fan-Massen erreicht, lassen wir mal dahingestellt", meint Williams-Urgestein Patrick Head. "Ganz ehrlich: In den vielen Jahren, in denen ich dabei war, habe ich Technologie nie als relevant für Automobilbau betrachtet, sondern immer nur als Performance-Faktor für unseren Rennsport." Red-Bull-Teamchef Christian Horner stimmt zu.
So können Sportler der Branche sprechen, aber Konzerne wie Mercedes natürlich nicht.


 
[wp]