Sünde        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Sünde ist ein zentrales Konzept der Religion, das falsche - von der Lehre abweichende - Lebensweise reklamiert.

siehe Gebot

Aufklärung als Beichte
Um sich ihre Sünden vergeben zu lassen, braucht die Menschheit sie nur für das zu erklären, was sie sind.“ (MEW 1, 1970, S. 346)


 

Sieben Sünden

sieben Sünden gibt es in der Kirche des Mittelalters, im Indien Gandhis und im Internet von Kappes. Die päpstliche Kirche spricht von Todsünden und meint Hochmut , Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit als Charaktere, die sie selbst hervorragend repräsentiert. Gandhi spricht von Relationen, die er im seinem Staat verwirklicht sieht: Reichtum ohne Arbeit, Genuss ohne Gewissen, Wissen ohne Charakter, Geschäft ohne Moral, Wissenschaft ohne Menschlichkeit, Religion ohne Opferbereitschaft, Politik ohne Prinzipien. Kappes variiert Gandhi, indem er seiner guten Gesellschaft - die als Internetgesellschaft (social media) fungiert - anlastet, was Gandhi noch der sozial gemeinten Gesellschaft vorgehalten hatte.


 
[Dialogliste]
[wp]