Substantiv        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe Substantivierung

Als Substantiv bezeichne ich die Objekte einer grammatikalischen Wortart(-Klasse).

Substantive kann ich durch Pronomen ersetzen.

Ich unterscheide pragmatisch, also in Bezug auf die Referenzierung eigentliche, fiktive und abgeleitete Substantive und Eigennamen. Erstere referentieren GegenständeEigennamen, die ich zeichnen kann, oder Abstraktionen davon.

Beispiel:
Hund. Ich kann einen Hund zeichnen, aber nicht den Hund.

Fiktive Substantive bezeichen Gegenstände ohne Substanz

Beispiel:
Sekunde

Substantive, die Namen sind, kann ich durch Substantive ersetzen, die auf Klassen verweisen

Beispiel:
Peter ist ein Mensch, Zürich ist eine Stadt

Abgeleitete Substantive sind - tautologischerweise - Substantivierung von Wörtern anderer Wortklassen.

Beispiele:
von Substantiv:bildSchrift-tum, Knapp-schaft, Ge-birge, Frau-chen, Löw-in
von Verb:bildLehr-e, Erwähn-ung, Klassifika-tion
von Adjektiv:bildFreundlich-keit, Klug-heit, Kurios-ität.

Vergleiche dazu auch heit (Wortendung), ung (Wortendung)
Syntaktisch genügt oft, ein Wort mit dem Artikel zu kombinieren.

=====↑ Durch Zusammensetzung​[Bearbeiten] → Hauptartikel: Komposition (Grammatik) Durch Zusammensetzung (Komposition) zweier Stämme können neue Substantivstämme (Substantivkomposita) gebildet werden, z. B. wie in Straßenverkehr, Rotkehlchen, Feingold, Dichterkomponist. In der Regel ist ein Substantiv als zweiter Bestandteil dann der Kopf: Er macht das Gesamtwort zu einem Substantiv, sein Genus bestimmt das Genus des Kompositums und er liefert i. d. R. die Bedeutungskategorie, die vom ersten Teil nur näher bestimmt wird. Komposition (Grammatik) Zur Navigation springen Zur Suche springen Die Komposition oder Wortzusammensetzung ist in der Grammatik die Bildung eines neuen Wortes durch die Verbindung mindestens zweier bereits vorhandener Wörter bzw. Wortstämme. Das zusammengesetzte Wort als Produkt dieses Verfahrens wird meist Kompositum (Plural: Komposita) genannt, oder auch Doppelwort oder ebenfalls (Wort-)Zusammensetzung. Ein Kompositum, das ein Nomen (im Sinne von Substantiv) als Grundwort hat, wird zusammengesetztes Nomen oder Nominalkompositum genannt, in der Schulgrammatik zusammengesetztes Hauptwort. Dies ist im Deutschen der häufigste Typ; allerdings ist das Verfahren der Komposition als solches nicht auf eine bestimmte Wortart eingeschränkt. Die Komposition ist neben der Derivation (Ableitung) die wichtigste Art der Wortbildung. Sie ist neben der Entlehnung – die allerdings nicht als Wortbildungsart gilt – das wichtigste Mittel, um bei Bedarf den bestehenden Wortschatz zu erweitern. Die Bildung von Komposita führt zu Informationsverdichtung, da eine Bedeutung, die sonst eine syntaktische Konstruktion aus mehreren Wörtern erfordern würde, in einem einzigen Wort ausgedrückt werden kann. =========
 
[wp]