soziologischer Strukturalismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Als soziologischen Strukturalismus bezeichne ich Ansätze, die als frühe Formen der soziologischen Systemtheorie gesehen werden können, in welchen beobachtet wird, wie Strukturen das Verhalten von Individuen innerhalb einer Gesellschaft begrenzen (limitieren). Die Strukturen einer Gesellschaft werden als Bestandsvoraussetzungen sozialer Systeme als quasi gegeben und stabil angesehen.

Als soziologischen Strukturalismus bezeichne ich in diesem Sinne eine Anwendung des Strukturalismus auf sozietale Verhältnisse. Der zu Strukturalismus gehörende Forschungsansatz von Alfred Radcliffe-Brown etwa war vergleichend und verwendetet segmentäre Gesellschaften wie etwa Stämme, um überhaupt Aussagen treffen zu können. Diese Begrenzung wurde von T. Parsons kritisiert und zum Strukturfunktionalismus invertiert und später durch eine erneute Inversion zur Soziologischen Systemtheorien von N. Luhmann.


 

((noch nicht) mehr dazu) Hyperbibliothek: Soziologische Systemtheorien

[wp]