Stochastik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Stochastik bezeichne ich ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit Wahrscheinlichkeit und mithin mit Kombinatorik und (mathematischer) Statistik befasst.


 

Quasietymologisch heisst Stochastik mit einem Bogen auf ein Ziel schiessen oder Ereignisse in einer teilweise zufälligen Weise zu verteilen, wobei einige von ihnen ein bevorzugtes Ergebnis erzielen können. "Wenn eine Abfolge von Ereignissen eine Zufallskomponente mit einem selektiven Prozess verbindet, so dass sich nur gewisse Ergebnisse des Zufälligen durchhalten können, dann soll diese Abfolge stochastisch sein." (Bateson S. 276)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stochastic:
Das Wort Stochastik im Englischen wurde ursprünglich als Adjektiv mit der Definition "betreffend Vermutung" verwendet und stammt aus einem griechischen Wort, das "auf eine Markierung abzielen, Vermutung" bedeutet, und das Oxford English Dictionary gibt das Jahr 1662 als frühestes Auftreten an.In seiner 1713 auf Latein veröffentlichten Arbeit über die Wahrscheinlichkeit Ars Conjectandi verwendete Jakob Bernoulli den Satz "Ars Conjectandi sive Stochastice", der mit "the art of conjecturing or stochastics" übersetzt wurde. Dieser Satz wurde unter Bezugnahme auf Bernoulli von Ladislaus Bortkiewicz verwendet, der 1917 das Wort stochastik mit einem Sinn für Zufall auf Deutsch schrieb. Der Begriff stochastischer Prozess erschien erstmals 1934 in einer Arbeit von Joseph Doob auf Englisch. Für den Begriff und eine spezifische mathematische Definition zitierte Doob eine weitere Arbeit aus dem Jahr 1934, in der der Begriff stochastischer Prozeß von Alexander Khinchin auf Deutsch verwendet wurde, obwohl der deutsche Begriff bereits 1931 von Andrej Kolmogorow verwendet worden war.


 

ich frage mich gerade, was der Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeitsthorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. In der Wikipedia ist beides das Gleiche wie Stochastik und Probalistik. Mathematiker interessiert das alles nicht, sie haben ihre Formeln. Und E. Esposito bezeichnet das als Beschreibung einer fiktionalen Realität.

Herbert Exner: Wahrscheinlichkeitstheorie ist ein Teilgebiet der axiomatischen Mathematik. Ihre moderne Form basiert auf den Axiomen von Kolmogorov ... Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein Teilgebiet der algorithmischen Mathematik (... zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Verteilungen, Gleichungen mit Zufallsprozessen ... ) Ich glaube, die Englische Page ist besser? https://en.m.wikipedia.org/wiki/Probability_theory

Rolf Todesco Herbert Exner mein Englisch ist genau so, dass ich jeweils nicht entscheiden kann, ob der Text oder mein Englisch nicht gut genug sind. "probability calculus" ist ganz typisch dafür, dass ich die englische Wikipedia praktisch nie anschaue, weil ich nur deutsch denken kann. Ich finde sehr speziell, dass Mathematik in verschiedenen indogermanischen Sprachen so verschieden und beliebig zum Ausdruck kommt. Ich lese einen soziologischen Text (Esposito, Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität), in welchem Mathematik als Wissenschaft erscheint, die Aussagen über die Realität macht, während ich Mathematik nur als Calculus sehe und immer lachen muss, wenn Matematiker als Philosophen auftreten, die auch über etwas anderes als Mathematik etwas zu sagen haben. (Natürlich ist jeder Mensch ein Philosoph, aber es gibt Menschen, die meinen, überdies zur Philosophen berufen zu sein, weil sie Mathematiker sind, auch wenn sie kein Sprache hinreichend sprechen, um ihren Formeln Sinn zu geben). Und noch schlimmer sind dann Philosophen, die sich auf Matematiker beziehen, ohne eine Ahnung von deren Werk zu haben. Akademikerbluff.

Rolf Todesco: Die englische Wikipedia: Stochastik bezieht sich auf einen zufällig bestimmten Prozess. Das Wort erschien zuerst in englischer Sprache, um ein mathematisches Objekt zu beschreiben, das als stochastischer Prozess bezeichnet wird, aber jetzt werden in der Mathematik die Begriffe stochastischer Prozess und zufälliger Prozess als austauschbar angesehen. Das Wort mit seiner aktuellen Definition, die zufällig bedeutet, kam aus dem Deutschen, aber es kam ursprünglich aus dem Griechischen στόχος (stókhos), was so viel bedeutet wie'Ziel, Vermutung'. Ich habe gerade bei G. Bateson gelesen: "Griechisch stochazein mit einem Bogen auf ein Ziel schießen" = Verteilung um einen zentralen Punkt. Das Wort pseudo-etymologisch zu deuten, macht jede Geschichte möglich, die mir oder sonst jemandem gefällt: dass ist mathematische Philosophie.


 
[wp]