Statistik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Es gibt zwei sehr verschiedene Dinge, die als Statistik bezeichnet werden. Die mathematische Statistik hat mit Wahrscheinlichkeit zu tun.
Die Volkszählbuchhaltung, die im Merkantilismus gefunden wurden. [ ]

[ ]

Als Statistik bezeichne ich das Produkt eines Verfahrens, bei welchem Ereignisse oder Daten für Aussagen über Verteilungen und Wahrscheinlichkeiten korreliert werden.

[ die Qusietymologie: ]

Statistik wurde durch Soziologen populär gemacht und später als wissenschaftliches Verfahren generalisiert.

Quetelet stellte fest, dass die Zahl der Eheschließungen in belgischen Städten geringere Abweichungen vom Durchschnitt zeigt als die Zahl der Todesfälle. Und das, obwohl der Zeitpunkt der Eheschließung dem freien Willen unterliegt und der Todeszeitpunkt (in der Regel) nicht.

Offen:
Von diesen allgemeinen Formulierungen abgesehen, frage ich mich, ob nicht jede Verwendung von Zahlen eine Art Statistik darstellt. Ganz besonders etwa die Buchhaltung.

Interesante Statistiken

[ Bayes rules ]
[wp]