Standpunkt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Standpunkt und Perspektive sind Bedingungen oder Bestimmungen des "anschauenden" Beobachters.

Zwei Beobachter können nicht denselben Standpunkt (und deshalb auch nicht dieselbe Um-Welt haben. Ver-stehen heisst am Ort des andern stehen.

Innerhalb des Systems kann man nicht sehen, ob die Sonne die Erde oder die Erde die Sonne umkreist. Es gibt einen Bereich ausserhalb dieses Systems, in welchem man eine Grundriss-Sicht dieses Systems hat. Dort war bisher noch kein Mensch und kein von Menschen geschaffenes Objekt. Dort sieht man (vermutlich/wahrscheinlich/nichts spricht dagegen), dass die Erde die Sonne umkreist. Es gibt weiter draussen einen Bereich, in welchem man auf die Milchstrasse sieht und noch weiter draussen muss der Beobachter ein Objekt festhalten, um welches sich alle andern Objekte drehen. Dort hat der singuläre Punkt "Erde" die gleiche Wahrscheinlichkeit wie der singuläre Punkt Sonne. Die Anschauung hat sich aufgelöst.

"Ich hier jetzt", innere Sprache, Spiegel, Organon ....


 
[wp]