Spur        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
bildbildHomonyme: a) für eine Art Zeichen (Fussabdrücke)
bildbildb) für eine Art Weg, die durch das Spurzeichen festgelegt wird (entstehender Fussweg, Fahrspur, Tonspur, ..)

 

Als Spur bezeichne ich einen materielle Hinweis auf ein vorangegangenes Verhalten des Spurverursachers.

Beispiel:
Fussabdrücke im Sach oder im Schnee zeigen, dass jemand mit entsprechenden Füssen da lang gegangen ist.

Spuren können Anzeichen oder Zeichen sein, also intendiert oder nicht. Ich kann eine falsche Fährte legen.

Anmerkung:
U. Eco arbeitet sehr mit dieser Differenz. Am Anfang seines Der Name der Rose beschreibt er das Pfadfinden als semiotisches Deuten.

"In Wirklichkeit ist die Spur der absolute Ursprung des Sinns im allgemeinen; was aber bedeutet, daß es einen absoluten Ursprung des Sinns im allgemeinen nicht gibt. Die Spur ist die différance, in welcher das Erscheinen und die Bedeutung ihren Anfang nehmen." (Derrida, Grammatologie S.113f.)

F. Heider verwendet Spur in Ding und Medium als Standardbeispiel für aufgezwungenes Eingepägtes.

bild bild
Quelle: Wikipedia

 
[wp]