Sprechapparat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Oft ist auch von Sprachapparat, Sprechorgan oder Sprachorgan die Rede. In der Wikipedia fehlen diese Einträge (Lemmas) obwohl die Wörter in verschiedenen Beiträgen verwendet werden.

Als Sprechapparat bezeichne ich - in Anlehnung an eine umgangssprachliche Metapher - jene Teile des Körpers, die die Artikulation von Lauten und mithin das hörbare Sprechen ermöglichen.

Es gibt zwei Kontexte für diese Redeweise: dass ein Mensch aufgrund körperlicher Mängel nicht sprechen kann und dass Affen nicht sprechen können. In beiden Fällen wird impliziert, dass die geistige Fähigkeit vorhanden wäre - etwa aufgrund von adäquatem Umgang mit Symbolen.

Die Apparat-Metapher beziehe ich auf den Fernsprechapparat, der in gewisser Weise auch nur eine körperliche Voraussetzung bildet.

Renate Zimmer: Handbuch Sprache und Bewegung : Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita, Verlag Herder GmbH, 25.01.201


[ ausführlich ]
[ kein wp ]