Spiritualismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Spiritualismus bezeichne ich eine Lehre, die das Lebendige als Verwirklichung eines Geistes, resp eines geitigen Prinzipes versteht. Typische Repräsentanten des Spiritualismus sind die Seele, der Heilige Geist und die Engel, die alle primäre Geschöpfe Gottes sind, während der Körper als Materialisierung dient.

Meister Eckhart und nach ihm andere spiritistische Schulen betonen den unmittelbaren Zugang zur geistigen Welt, der insbesondere von der katholischen Kirche durch Vermittlung von Priestern und Sakramenten bestritten wird.

Spiritualismus ist eine Form der Reformation, die mit der Inqusition bekämpft wurde, während die spätere Reformation, die einen weltlicheren Charakter hat, nicht mehr durch die Kirche ... Kriege zwischen weltlichen Parteien ... Zinswesen ...

Als Spiritismus bezeichne ich eine Praxis wie etwa das Tischerücken und Rückführungen
Als Spiritualität eher die Haltung

V. Greber gibt eine fundamentale Kritk der Kirche aus der Perspektive der Spiritualität, die Grundlage von spirituellen Sekten ist.


 
[wp]