Solipsismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Solipsimus bezeichne ich die ich-vergessene ich-verlassene Vorstellung, andere Menschen würden die Worte so verwenden wie ich, und mich deshalb verstehen.
Solipismus heisst, die anderen Menschen nicht ernst zu nehmen, indem MAN sich ausdenkt, wie sie sind und wie sie was verstehen (müssen).


 

"5.62 Diese Bemerkung gibt den Schlüssel zur Entscheidung der Frage, inwieweit der Solipsismus eine Wahrheit ist. Was der Solipsismus nämlich 'meint', ist ganz richtig, nur läßt es sich nicht 'sagen', sondern es zeigt sich.

5.64 Hier sieht man, daß der Solipsismus, streng durchgeführt, mit dem reinen Realismus zusammenfällt. Das Ich des Solipsismus schrumpft zum ausdehnungslosen Punkt zusammen, und es bleibt die ihm koordinierte Realität."


 
[ Solipsismus und Konstruktivismus ]
[wp]