sinnliche Schnittstelle        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

sinnliche Schnittstelle ist wohl noch nicht das richtige Lemma, aber mal ein Anfang. Es geht dabei um eine psychologische Einverleibung von Werkzeugen ins eigene Körpergefühl.

Als sinnliche Schnittstelle bezeichne ich --- wo ist das Gefühl wenn ich ein Werkzeug verwende .

sinnliche Schnittstelle
Wo spüre ich, wenn ich mit einem Bleistift schreibe? Ich spüre das Papier, über das ich die Mine führe. Ich spüre nicht meine Finger, die den Bleistift halten. Der Bleistift ist quasi inkorperiert, ein Teil von mir, solange ich schreibe. Wenn ich aufhöre zu schreiben, spüre ich den Bleistift in meiner Hand.


 

Spiegel, S.111


 


Ein Messer in meiner Hand wird gefährlich, wenn ich es nicht mehr aktiv benutze. Ich kann mich damit verletzen.


 
[wp]