Siegel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Siegel bezeichne ich einen durch einen Stempel geprägten Zeichenkörper, der typischerweise aus Siegellack besteht.

Die Funktion des Siegels entspricht jener einer Unterschrift, das Siegel ist ein Symbol, das auf seinen Urheber verweist, wobei im expemplarischen Fall das Siegel auf einem Umschlag so angebracht, dass der Umschlag nicht geöffnet werden kann, ohne dass das Siegel bricht, so dass als zweite Funktion die Ungebrochenheit hinzukommt.

Das Siegel ist auch die Grundlage der Münze

Das Siegel kann ich auch als Dokument und als eine elementare Form von Text sehen, wobei Wachs und Stempel als Textproduktionsmittel fungieren.


Bildquelle: Wikipedia
 
Bildquelle: Wikipedia


 
[wp]