Schaltfläche        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Schaltfläche oder in spezifischen Fällen als Button bezeichne ich ein Element der grafischen Benutzeroberfläche (Gui) eines Computers, das einen Mausklick mit einer Maschinenfunktion verbindet.

Es gibt sehr viele verschiedene graphische Formen, die an die Desktop-Metapher angelehnt sind. Einen speziellen Fall erkenne ich im Link, bei welchem Text hinterlegt wird.


Mit der Maus steuere ich den Mauszeiger auf die entsprechend markierte Fläche am Bildschirm, wo ich dann mit der Maustaste die Funktion auslösen kann.

Jenseits dieser Maustechnik unterscheide ich Schalter und Tasten. Schalter schliessen Energiekreise, während Tasten einen Impuls auslösen. Schaltfläche ist insofern kein sehr treffender Ausdruck für die gemeinte Sache.

In der Linux-Welt wird in Bezug auf die Gui anstelle von Schaltfläche von Tasten gesprochen, was auch einer eigenartigen Metapher entspricht.


 
[wp]