Sanskrit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Sanskrit bezeichne ich eine (Teil-)Sprachfamilie, der indische Sprachen angehören, und die auch einen Pfeiler der indogermanischen Sprachfamilie bildet. Das klassische Sanskrit wurde um 400 v. Chr. durch die Grammatik des Pāṇini aus dem Vedischen als Sprache der Brahmanen kodifiziert und hat einen vergleichbaren Stellenwert wie das Latein in Europa.
Sanskrit dient hauptsächliche der geschichtlichen Sprachfamilien-Klassifikation.

Die Grammatik von Pāṇini ist wohl die älteste bewusst geschriebene Grammatik, und hat auch darin ihre Bedeutung in der Linguistik-Geschichte.

Sanskrit ist auch die Sprache, in welcher Tao Te King geschrieben ist, das ich als östliches Pendant zur Philosophie sehe, also zur Verankerung von Weltanschauung durch gelehrte Lehre.


 
[wp]