Römisches Reich        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe auch Rom und Heiliges Römisches Reich


 

Als Römische Reich (Imperium Romanum) bezeichne ich das von Römern beherrschte Gebiet zwischen dem 8. Jahrhundert v. Chr. und dem 7. Jahrhundert n. Chr., das ich als Inhalt von Geschichten kenne. DieHerrschaftsformen waren Königsherrschaft, Republik und Kaisertum. Ich unterscheide:
1.Römische Königszeit: 753 v. Chr. bis 509 v. Chr.
2.Römische Republik: 509 v. Chr. bis 27 v. Chr. (Untergang der Republik infolge der Bürgerkriege ab 133 v. Chr.)
3.Prinzipat bzw. (frühe und hohe) Römische Kaiserzeit: 27 v. Chr. bis in die Zeit der Reichskrise des 3. Jahrhunderts (235 bis 284/285; auch als „Zeit der Soldatenkaiser“ bezeichnet)
4.Spätantike: ab 284/285 bis ins 6./7. Jahrhundert (in der älteren Forschung auch als „Dominat“ bezeichnet), mit einem fließenden Übergang hin zum Frühmittelalter. In dieser Zeit ereigneten sich die Völkerwanderung (375 bis 568) und die Teilung des Reiches (395) sowie der Untergang des Römischen Reiches im Westen (476/480) und der Übergang zum Byzantinischen Reich im Osten (frühes 7. Jahrhundert).


 

Anmerkungen:

Es ist für mich sehr schwer nachvollziehbar, dass eine Zivilisation des beschriebenen Ausmasses verschwinden kann. Ich kann keinerlei Erklärungen dafür finden. Deshalb "erkläre" ich mir nicht das Verschwinden, sondern das Erscheinen als Fantasie in irgendwelchen Berichten.

Gleiches gilt auch für das Heiliges Römisches Reich.

Natürlich kann ich ein paar Gebäude und andere Artefakte sehen, die ich diesen Zeiträume zuordnen kann. Ich sehe aber auch die ägyptischen Pyramiden, für die ich auch keine mir plausible Erklärung habe.

Und natürlich kann ich auch verstehen, dass die Geschichte der Gesellschaft mit aktuellen Kategorien rückwärts geschrieben wird

bild bild

 
[wp]