repräsentative Demokratie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

Demokratie, direkte Demokratie, Parteiendemokratie, Demokratieauffassungen

Die repräsentative Demokratie - die ich als Parteien-Demokratie bezeichne, steht der direkten Demokratie gegenüber.

In der Herrschaftsform der repräsentativen Demokratie (auch indirekte Demokratie oder mittelbare Demokratie genannt) werden politische Sachentscheidungen im Gegensatz zur direkten Demokratie nicht unmittelbar durch das Volk selbst, sondern durch Abgeordnete getroffen. Die Volksvertreter werden gewählt und entscheiden eigenverantwortlich. Da die Volksvertretung meist ein Parlament ist, nennt man das System häufig auch parlamentarische Demokratie. Davon zu unterscheiden ist das parlamentarische Regierungssystem.

....dass die Befugnis zur Geldemission oder ihre Kontrolle dem demokratisch gewählten Parlament zukommt. Dass dies tatsächlich so ist, erkennt der europäische Zeitgenosse allerdings lediglich daran, dass das Parlament von dieser Befugnis negativ Gebrauch gemacht hat: Mit Erklärung der politischen Unabhängigkeit der Zentralbanken in Euroland, also der Unabhängigkeit der Zentralbanken von sich selbst, haben die demokratisch gewählten Parlamente auf die Kontrolle der Geldemission verzichtet. Verzichten aber kann man nur auf etwas, was man hat - was zu beweisen war.


 
[ ]
[wp]