Reifizierung (Reifikation)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Überlappung mit Verdinglichung und Hypostasierung.

Als Reifizierung bezeichne ich - in Anlehnung an den soziologischen Term - eine Hypostasierung, die in der Beschreibung von sozialen Verhältnissen verwendet wird.

Reifizierung isterwende ich in diesem Sinne als Synonym zur Hypostasierung, das den soziologischen Kontext bezeichnet. In der Soziologie wird der Ausdruck Reifizierung zur Kennzeichnung einer abgelehnten Position verwendet, in welcher Handlungen zugerechnet werden.

Soziologischen Beispiele:

In der Systemtheorie von N. Luhmann wird der handelnde Mensch als Reifizierung bezeichnet, wenn er als Handelnder auftritt, also durch eine Zurechnung einer Handlung auf einen Handlungsträger. Der "Mensch" scheint dann etwas zu tun, das in Handlungstheorie begreifbar ist.
Reifizierung ist dort eine Art Schimpfwort gegen Handlungstheorien. Im Unterschied zum Engel wird der Mensch überdies noch einer Ontologie zugeordnet, wenn er nicht als Differenz gesehen wird. Beim Engel ist die Differenz ja offensichtlich, solange man nicht meint, dass es Engel wirklich gibt.

Berger, P., Luckmann, T. schreiben in The Social Construction of Reality:
"Reifikation bedeutet, menschliche Phänomene so zu begreifen, als wären sie Dinge, das heißt als etwas Nichtmenschliches oder möglicherweise Übermenschliches. Anders gesagt: Reifikation ist, die Produkte menschlicher Aktivität so zu verstehen, als wären sie etwas anderes als menschliche Produkte - wie etwa Gegebenheiten der Natur, Auswirkungen kosmischer Gesetze oder Manifestationen eines göttlichen Willens." (S. 82)
Wenn Institutionen reifiziert werden, gilt dies auch für ihre Rollen. Rollen können in derselben Weise reifiziert werden wie Institutionen. Der Bereich des Bewusstseins über sich selbst, der in der Rolle objektiviert worden ist, wird dann als unausweichliches Schicksal aufgefasst, für das der Einzelne möglicherweise jede Verantwortung ablehnt. Die paradigmatische Formel für diese Art von Reifikation ist die Feststellung: "Ich habe keine Wahl in dieser Angelegenheit, ich muss so handeln auf Grund meiner Position." (S. 84)


 
[wp]