Redundanz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Redundanz bezeichne ich umgangssprachlich logisch überflüssige Information, die aus guten Gründen mitgegeben wird.
Redundanz wird normalerweise aus sehr verschiedenen Gründen bewusst hergestellt.

Redundanz verwende ich eigentlich kommunikationstheoretisch und metaphorisch für Gerätekonstellationen wie Computernetzwerke, die Kommunikation auf mehreren Wegen zulassen.


 
  • Kommunikationstheoretisch spreche ich von Redundanz, wenn ich mehr Zeichen bekomme, als für den Informationsgehalt einer Nachricht nötig sind.

    Beispiele:
    - weisser Schimmel
    - das Syntagma "ganz-total"
    - das nebenstehende Textbeispiel zeigt eine viel kompliziertere Redundanz

    Redundanz kann der Betonung oder Hervorhebung dienen, aber auch der besseren Verständlichkeit.

    Spezielle Fälle sind Tautologie und Pleonasmus


     
  • In einem metaphorischen Sinn spreche ich von gerätetechnischer Redundanz, wenn ich eine Nachricht über verschiedene Leitungen bekommen kann, wenn also quasi überflüssige Leitungen bestehen. Das ist unter anderem in Netzwerken der Fall, wodurch sichergestellt wird, dass eine Nachricht ihr Ziel erreicht, auch wenn eine Leitung ausfällt.

    In diesem Sinne ist natürlich auch ein Reserverad im Auto redundant.

bild bild
Bildquelle: Facebook

 
[wp]