Reconquista        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Reconquista (diasynchron)

bild

Mit dem Ende der Reconquista beginnt die dokumentierte Geschichte Europas. Alles, was vorher passiert ist, ist Spekulation und Ideologie. Ganz typisch dafür ist das erfundene Mittelalter und die Quellenlage der antiken Philosophie.

Meine Standard-Hypothese:
In Reconquista wurden viele arabische Dokumente übersetzt, wodurch ein grosses technologisches Wissen nach Europa kam und hier durch die manufakturelle Industrialisierung auf sehr fruchtbaren Boden gefallen ist.
Diese Herkunft wurde aus verschiedenen Gründen verdrängt. Die ganze antike Literatur gehört dazu. U. Eco beschreibt das in Der Name der Rose.sehr skuril.


 

Reconquista bezeichnet die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel durch christliche Nachkommen der Bevölkerung des Westgotenreichs, nachdem im frühen 8. Jahrhundert aus Nordafrika kommende muslimische Eroberer (Araber und Berber) das Westgotenreich vernichtet und auf der iberische Halbinsel ein Emirat eingerichtet hatten.

Die "Rück"eroberung war vor allem auch eine Eroberung der Kultur, die erst viel später als Renaissance gedeutet wurde. Auf diesem Weg ist das ganze technologische Wissen in die Klöster Europas gekommen und von dort in das sich entwickelnde Handwerk, das als Techne Alchemie und beginnende Wissenschaft umfasste, durch gesickert.
in schönes Beispiel ist die grafische Perspektive.

711–719 eroberten Araber die gesamte Iberische Halbinsel.

718 begann die Reconquista, die
1492 mit der Beseitigung des Emirat von Granada und der Vertreibung der Juden aus Spanien endete.

Der Ausdruck Reconquista wurde erst in der Neuzeit von der französischen Forschung eingeführt. Die erstmalige Verwendung des Begriffs wird dem portugiesischen Mozaraber Sesnando Davides und dessen 1080 festgehaltenen strategischen Aufzeichnungen zugeschrieben.

Die Reconquista ist auch durch Auseinandersetzung innerhalb der beiden Glaubensrichtungen geprägt, der Glaubenskrieg ist auch hier nur vordergründig.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp detailierter Verlauf]