Rechenmaschine        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ein separates Problem ist, warum von Rech()enmaschinen statt von RechNenmaschine gesprochen wird. Wobei anzumerken wäre, dass man Laub auch zusammenrechnen kann: ein Haufen + drei Haufen (Andere Anmerkungen [unten]


 

Als Rechenmaschine bezeichne ich ein Gerät, mit welchem ich rechnen kann.

Die Bezeichnung "Maschine" ist nicht immer adäquat. Vergleiche dazu die Anmerkungen unter Nähmaschine

Die Rechenmaschinen wurden durch Computer verdrängt, es gibt aber immer noch sehr spezifische Computer

Die ersten Rechenmaschinen waren mechanisch per Hand angetrieben. Bis in die 1970er Jahre weit verbreitet waren vor allem die verhältnismäßig preiswerten Addiermaschinen. Sie beherrschten lediglich Addition und Subtraktion, weshalb sie auch Zwei-Spezies-Maschinen genannt wurden. Teure Drei-Spezies-Maschinen konnten zusätzlich die Multiplikation und Vier-Spezies-Maschinen auch die Division mehr oder weniger automatisch laut und langsam ausführen. Vereinzelt gab es auch elektromechanische Rechenmaschinen, die zusätzlich die Quadratwurzel ziehen konnten. Drei- und Vierspeziesmaschinen wurden vor allem nach zwei Prinzipien konstruiert: Staffelwalze und Sprossenrad.

Ein Erfinder: W. Schickard

R. Weiss: 400 Jahre Rechenmaschine, eine volkstümliche Einführung zum Rechnen mit vielen "Maschinen".

bild bild
Bildquelle: Wikipedia
 
bild
Bildquelle: Wikipedia
bild bild
Bildquelle: Wikipedia
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ HERKUNFTSWÖRTERBUCH ]
[ RechNen - Rechenschieber oder TaschenrechNer ]
[ rechnen rechen ]
 
[ wp ]