Quasi-Etymologie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Ich gehe davon aus, dass alle Wörter arbiträre Symbole sind, also keinen Bezug zur referenzierten Sache haben. Ich spreche deshalb von Quasi-Etymologie, wenn ich einen solche Zusammenhang herstelle.

Etymologie ist mit Auffassung, dass Wörter arbiträre Zeichen sind, nicht leicht verträglich. Ich kann den Ausdrücken nicht ansehen, was sie bedeuten, sie sind digital vereinbart. Da hilft auch keine Geschichte, aber Geschichten der Wortherkunft sind - wenn sie gut sind - unterhaltend. Die Etymologie liefert viele gute Geschichten. Wer aus der Etymologie Bedeutungen ableitet, verlässt alle bekannten Formen der Sprachwissenschaft und macht Esoterik - was ja nicht schlechter als Wissenschaft sein muss, aber wenigstens etwas anderes ist.

Natürlich nehme auch ich an, dass etwa das Wort "Hausdach" nicht ganz zufällig Dach eines Hauses bedeutet. Aber die Wörter Haus und Dach erscheinen mir ohne Zusammenhang zu Haus und Dach. Und Wortschöpfungen wie Hausdach können auch sehr verschieden beobachtet werden: Meine Lieblingsgeschichte zu einem Aspekt der Sprachkritik: Erd-Beere.