Pumpe        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Alternative Redeweise:
Oft (zb auch in der Wikipedia) wird die Pumpe nicht durch deren Funktionsweise, sondern durch die Funktion Flüssigkeit zu heben, definiert. Dabei ergibt sich eine sehr grosse Anzahl von "Pumpen", insbesondere auch Geräte, die ohne Verdichtung funktionieren, insbesondere auch die Wasserkünste
Hier ist der Begriff Pumpe viel enger definiert. [ ]


[ hier fehlt noch Thomas Savery ]
 

Als Pumpe bezeichne ich ein Werkzeug, mit welchem ich ein Fluid befördere, indem ich die Druckverhältnisse verändere. Ich kann den Druck durch Kompression erhöhen oder ein Vakuum - quasi einen negativen Druck - erzeugen.
Eine Pumpe mit einem Motor ist - tautologischerweise - eine Maschine.

Die Pumpe ist eine spezifische Art Fluide zu transportieren. Zum Heben von Wasser werden auch andere Techniken eingesetzt:
Schöpfrad - ein Wasserrad mit Schöpfeimern
Schöpfketten - eine umlaufende Kette oder Seil mit Schöpfeimern
archimedische Schraube - eine schneckenartige Vorrichtung
Schwingbaum - Balken mit Hebelwirkung und Gegengewicht

Das Herz ist ein Organ, das ich kybernetisch als Pumpe begreifen kann, obwohl es weder ein Werkzeug noch eine Maschine ist.

Ich unterscheide Pumpe und Kompressor (Verdichter). Die Pumpe besteht - im Prinzip - aus einem Kompressor und einer Leitung mit einem Ventil.
Die einfache Fahrrad-Pumpe hat keine Leitung. Sie wird direkt an das Ventil im Rad angesetzt. Und das Ansaugventil ist implizit.

Hinweis zum Begriff:
Die Paxis kümmert sich nicht um begriffliche Definitionen. Die Tretnähmaschine hat keinen Motor (ist also im begrifflichen Sinn keine Maschine) und die Dampfmaschine hat keinen Werkzeugcharakter (ist also im begrifflichen Sinn keine Maschine).


 
[ ]
[ ]
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

[ wp ]