Psychometrie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Psychometrie steht für zwei sehr verschiedene Arten der Messung von Psychischem:
- Intelligenztest von A. Binet
- aussersinnlichen Wahrnehmung (Parapsychologie)

Als Psychometrie bezeichne ich die Psychologie, die sich mit dem psychologischen Messen befasst. Im wesentlichen geht es um Tests, die Fähigkeiten bewerten, die deshalb der Psyche zugerechnet werden, weil sie materiell nicht fassbar sind, resp. sich dem begrifflichen Denken entziehen.

Das Standardbeispiel ist der Intelligenztest mit welchem A. Binet die Psychometrie begründet hat.

Viele, was Psychologen testend messen, hat praktische Bewandtnisse in Selektionsverfahren. Das wird oft als Psychometrie bezeichnet, weil es von Psychologen gemacht wird: etwas die Reaktionszeit ältere Leute, die weiterhin Autofahren wollen. Natürlich kann man auch das der Psyche zurechnen, wenn man ohnehin keine Begriffe verwendet.


 

Als Psychometrie bezeichne ich die Para-Psychologie, die sich mit dem Aus-Messen des Wahrnehmungsraumes befasst.

Ein einfaches Beispiel dafür ist das Erforschen davon, wie Gegenstände ihre Geschichte enthalten und bei Berührung der aussersinnlichen Wahrnehmung oder Erfahrung zugänglich machen. Ich berühre beispielsweise ein Kleidungsstück und erfahre so etwas über den Menschen, dem es gehört.


 
[wp]