Prototyp        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Prototyp bezeichne ich ein der Massenproduktion vorausgehendes, für die jeweiligen Zwecke funktionsfähiges Exemplar, dessen Herstellung nicht der intendierten Herstellungsweise unterliegt. Prototypen orientieren die serielle Herstellung.

siehe auch das Präfix Proto


Als Prototyping bezeichne ich ein Design-Verfahren, in welchem ein Prototyp vor den Augen des (potentiellen) Käufers hergestellt wird. Dabei geht es im wesentlichen darum, die Funktionen des Produktes zu vereinbaren.


Der Ausdruck Prototyp wird auch in einer bestimten Sprachauffassung verwendet: Dort steht Prototyp für den typipschen Fall, also für das Exemplar, das einem zuerst in den Sinn kommt: Bei "Vogel" etwa Amsel, Drossel Fink und Star, also kleine Flieger, aber nicht der Straus, der gross ist und nicht fliegen kann. Diese Wortverwendung geht auf Arbeiten von H. Putnam zurück.


 
[wp]