Protogesellschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ] [ Mehr zum Thema ]     

Als Protogesellschaft bezeichne ich soziale Verhältnisse, die in Analogie zur entwickelten Gesellschaft begreife. Das Präfix proto bezeichnet dabei eine Vorstufe.

Als Gesellschaft im begrifflichen Sinn erkenne ich die kapitalistische Gesellschaft, die auf dem sozialen Verhältnis des Tauschens von Lohnarbeit beruht. Alle früheren Formen sind Protogesellschaften, die auf Völker projiziert werden, ohne dass die Vergesellschaftung bezeichnet werden könnte.

Kritik:
N. Luhmann begreift Gesellschaft viel abstrakter durch Kommunikationen. Er hat allerdings keinen Begriff für Gemeinschaft, weil sein Kommunikationsbegriff diese Differenz nicht zulässt.


 
[wp]