Propaganda        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Propaganda bezeichne ich das parteiische "Informieren der Öffentlichkeit". Das ist das Wesen der Parteiendemokratie.

In der "funktional differenzierten" Gesellschaft wird anstelle von Propaganda auch von Werbung, Public Relation, Aufklärung, Journalismus, Schulbildung, usw. gesprochen.

Propaganda ist - wie etwa Kollaboration - umgangssprachlich negativ besetzt, weil die Parteien den je anderen Parteien deren Propaganda als Irreführung und Verleumdung vorwerfen und dabei den Ausdruck Propaganda sinnwidrig verwenden. Damit verbunden gilt als Agression, anderen Propagana vorzuwerfen.

Propaganda hiess eine päpstlichen Behörde, die der 1622 von Gregor XV. im Zuge der Gegenreformation gegründet wurde: Sacra congregatio de propaganda fide (Heilige Kongregation für die Verbreitung des Glaubens). In der Französischen Revolution wurde Propaganda allgemeiner für die Verbreitung politischer Ideen verwendet 1790gründeten die Jakobiner den Club de la propagande zur Verbreitung revolutionärer Ideen. [ ]


 
[ Arthur Ponsonby 1928 Strukturgesetze der Kriegspropaganda]
[wp]