Praktik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Mit der Wortendung "-ik" verweise ich auch auf eine relative Indifferenz zwischen Gegenstand und Lehre, die dann durch die Wortendungen wie "-logie" und "-nomie" aufgehoben wird.

Umgangssprachlich wird kaum von Praktik, dafür aber oft von Praxis gesprochen, was aber eine andere Bedeutung hat.

bild

  Praxis
  Pragmatik
  Pragmatismus  
 

bild

Praktik verwende ich als Differenz zu Poietik. Techne verstehe ich bei Aristoteles als Einheit dieser Differenz, so dass Techne sowohl als Technik wie auch als Kunst interpretiert werden kann.


 

Praxis und Praktik

Quasi-etymologisch heisst praktizieren "machen" im Sinne des "ausübens" einer Tätigkeit, die nicht auf ein äusseres Ziel gerichtet ist.
Schwimmen ist eine Tätigkeit, die ich oft nicht ausübe, um irgendwohin zu kommen. Ich schwimme normalerweise um des Schwimmens willen. Darin sehe ich das idealtypische praktizieren. Ich kann aber natürlich auch schwimmen, um meine Gesundheit zu fördern, dann verfolge ich ein inneres Ziel.

bild
bild

 
[wp]