Pfeilbogen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Pfeilbogen bezeichne ich ein Werkzeug, das dazu verwendet wird, einen Pfeil zu beschleunigen. Beim Spannen der Bogensehne wird der Bogen gekrümmt und speichert Energie, die beim Loslassen der Sehne für die Beschleunigung des Pfeils verwendet wird. Der Bogen ist eine Art Feder. Die zum Spannen nötige Kraft wird als Zuggewicht bezeichnet.

Der Bogen ist wohl das älteste Werkzeug, das die Kraft potenziert und nicht nur - hebelmässig - übersetzt. Der Flug des Pfeils, respektive dass der Pfeil durch den Bogen stärker beschleunigt wird als es beim Werfen der Fall wäre, ist ein Phänomen, das physikalisch mit dem Abruf von gespeicherter Energie erklärt wird.

Der Bogeneffekt lässt sich quantitativ messen. Die besten Bogen haben eine Kraft von mehr als 400 N. Mit Recurve-Bogen können Weiten bis 1222 m erreicht werden.

Die wichstiges Funktion "hat(te)" der Bogen Waffe, er fällt jedoch nicht unter die Restriktionen des Waffengesetzes sowie der Waffenverordnung und kann als Sportgerät ohne weitere Erlaubnis genutzt werden.
Schusswaffe ist ein Begriff zur Typologie von Waffen. Der Begriff der Schusswaffe ist ein Überbegriff, der alle Vorrichtungen einschließt, die etwas verschießen, also ballistische Geräte im weitesten Sinn, zu aggressiven oder defensiven Zwecken in Kampfhandlungen, zur Jagd, zur Tötung (Notwehr, Einsatzmittel, Hinrichtung, Mord, Selbsttötung), zur Injektion aus sicherer Entfernung, zur Signalgebung, zum Sport oder zu wissenschaftlichen Zwecken (z. B. Markierung, Vermessung). Hierin sind zum einen die Feuerwaffen insbesondere die Handfeuerwaffen, zum anderen die mechanischen Schusswaffen (wie z. B. Katapult, Bogen) zu nennen. Wehrtechnisch gehören die Schusswaffen ihrerseits der Überkategorie der Fernwaffen an.

Es gibt verschieden Bogentypen:

  • Der Kurzbogen entwickelte sich wahrscheinlich mit und in den Steppenreiterkulturen und im Vorderen Orient. Die Hunnen, Awaren, Ungarn, Kumanen, Mongolen und Türken setzten erfolgreich ihre Kompositbögen als Hauptwaffe im Kampf ein.
  • Der klassische europäische Langbogen wurde in der frühen Neuzeit (ca. 1500 bis 1790) abgelöst. Im englischen Bürgerkrieg in der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden noch Langbögen verwendet, kurze Zeit später wurde der Langbogen in England aber endgültig verdrängt. Musketen erlangten eine immer höhere Feuerkraft und Reichweite.
  • Moderen Bogen sind Compoundbogen und Recurvebogen

siehe auch Bogenschiessen, Zen, Zen in der Kunst des Bogenschiessens

bild bild
Quelle: Wikipedia

 
[wp]