Periodisierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      diasynchron ]     

Als Periodisierung bezeichne ich (unter anderem) die Einteilung der Geschichte in Zeitalter oder Zeitabschnitte, die ich in Zeittafeln darstelle. Ich sprechen von Epochen, wenn die Perioden durch spezifizierte kulturelle Merkmale gekennzeichnet sind.

Als eigentliche Perioden bezeichne ich Abschnitte, deren Eigennamen die Zeit reflektieren, wie etwa Mittelalter, wo quasi von einem Alter gesprochen wird.

  • Frühzeit
  • Antike
  • Mittelalter
  • Moderne
  • Neuzeit
  • Im üblichen Fall steht die Geschichte quasi auf dem Kopf, die jüngste Zeit steht ganz hinten. Und sowieso wird eine ebensdauer imliziert, die Unendlichkeit hat ja kein lokalisierbares Mittelalter. In bezug auf die Menschheitsgeschichte sind wir vielleicht gerade jetzt im Mittelalter, das wäre der Fall, wenn die Menschheit noch etwa 70`000 Jahre leben würde ;-)


     
    [wp]