Pandemie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Als Pandemie bezeichne ich ein Ereignis, das - quasietymologisch - sehr grosse Teile der Weltbevölkerung als Plage betrifft. Unter gesellschaftlichen Verhältnissen haben Pandemien meistens auch Nutzniesser.

Als Pandemie bezeichnet die WHO - das sie sich mit Krankheiten befasst - eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Infektionskrankheit beim Menschen, während sie lokalere Ausbreitungen als Epidemie bezeichnet.

In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt, dass die Ausrufung einer Pandemie durch den Generaldirektor der WHO erfolgt.
Wozu diese Regelung dient, ist mit schleierhaft.

Die Corona ist die erste richtige Pandemie, während bei der Pest (1350, mit 25 Mio Toten, ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung) und bei der Spanischen Grippe (1918, mit 20–50 Mio) die Begrifflichkeit und die Zuständigkeit noch nicht geregelt war.

In der Neuzeit gibt es vor allem Grippe-Erkrankungen (Influenza) , die durch Viren ausgelöst werden, die als epi- oder als pandemisch bezeichnet werden. An AIDS sollen (seit 1980) mehr al 30 Mio. Menschen gestorben sein. 2020 wurde die Corona-Pandemie ausgerufen.


 

Manchmal - oder genauer, wenn sie nicht als solche erkannt werden - schaffen Homonyme und Metaphern Missverständnisse. Wenn ich von einem Menschen sagen würde, dass er ein Esel sei, würde die Metapher wohl meistens erkannt. Und wenn ich von einer Bank spreche, weiss jeder der Deutsch spricht, dass (ohne Kontext) unklar ist, von welcher Art Bank die Rede ist. Mit L. Wittgenstein kann man noch etwas weiter gehen: Man braucht dann immer Kontext um zu verstehen, wie ein Wort gemeint ist - oder ohne Kontext wäre jedes Wort ein Homonym. Es kommt aber wohl extrem selten vor, dass ein Wort ohne Kontext wahrgenommen wird. Im Wörterbuch wird jedem Wort - dort deshalb als Lemma bezeichnet - ein Kontext zugeordnet.

Pandemie heisst - wenn etwas Pseudoetymologie unterlegt wird gemäss dem Durchschnittswörterbuch Wikipedia - das ganze Volk betreffend. Natürlich bleibt dabei offen, wie Volk zu lesen wäre. Es könnte - im Unterschied zum völkisch-nationalen Volk in der Epidemie - die Weltbevölkerung gemeint sein. Und die Betroffenheit könnte mehr oder weniger symmetrisch sein. Bei einem Flugzeugabsturz sind die Insassen relativ symmetrisch betroffen, während der am Boden weilende Flugzeugeigentümer dazu relativ asymmetreisch betroffen ist.


 
[wp]