operationelle Semantik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Mir ist unkar, wie ich die Endungen "-tionelle" und "-tionale" bei Adjektiven verwende. Oft finde ich das eine oder das andere im Sprachgebrauch und schliesse daran an. Ich spreche etwa von "operationeller Semantik", wenn ich - wie hier - ein Konzept der Informatik meine, und von operationaler Semantik", wenn ich ein sprachphilosophisches Konzept meine.

Als operationelle Semantik bezeichne ich ein Verfahren der Informatik, mit welchem die Wirkung eines Programmes beschrieben wird.

Dass Informatiker dabei von Semantik sprechen, zeigt wie beliebig der Ausdruck verwendet wird, der zunächst natürlich in der Sprachwissenschaft eine umstrittene Bedeutung hatte.


 
[wp]