Oberflächenstruktur        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Im Ausdruck Oberflächenstruktur verwende ich Struktur homonym für zwei Dinge, die mit Struktur sehr wenig oder gar nichts zu tun haben: für eine dreidimensional Beschaffenheit einer Oberfläche und für eine linguistische Form einer Aussage.


 

1) Oberflächenbeschaffenheit

Ein materielle Entität hat eine Oberflächenbeschaffenheit, die bei Artefakten normalerweise unter funktionalen Gesichtspunkten mehr oder weniger bewusst hergestellt wird.

Ein Strasse kann mit Steinen geplastert oder asphaltiert werden.

In solchen Fällen verwende ich Struktur für reliefartige, dreidimensionale Muster

bild bild

 

2) Linguistik

In der generativen Transformationsgrammatik von N. Chomsky wird Oberflächenstruktur für die unmittelbar beobachtbare Gestalt eines Satzes verwendet. Mit Struktur ist dabei die Anordnung der Wörter gemeint, der eine Tiefenstruktur zugrunde liegt. Aktiv und Passiv beispielsweise sind verschiedene Oberflächenformen zu derselben Tiefenstruktur.


[ ]
bild bild

[wp]