Notiz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Notiz bezeichne ich ein Schriftstück, das kurz ist und der kurzfristigen Erinnerung dienen soll, wobei die Kurzfristigkeit nicht immer zeitlich gemeint ist. Oft sind Notizen handschriftlich, oft auf zufälligen Unterlagen, aber oft auch in Notizbüchern oder eigens produzierten Notizetteln.

Notizen schreibe ich aus pragmatischen Gründen anstelle von Dokumenten, typischerweise wenn ich keine Zeit habe, um das Dokument zu schreiben, oder weil der Aufwand für ein Dokument nicht angemessen ist, weil ich die Notiz rasch wieder wegwerfe werde.

Als Dokument bezeichne ich in diesem differentiellen Sinn ein Schriftstück, das ich nachhaltiger herstelle und aufbewahre.

Die Skizze hat eine funktionale Ähnlichkeit zur Notiz.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]