Neuronales Netz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Es gibt Metaphern, die sehr kompliziert sind, weil sie ihrerseits auf Metaphern beruhen.

Das Neuronale Netz ist zunächst eine Bezeichnung für ein Konzept mit sehr verschiedenen Realisierungen. Am Anfang steht wohl eine Vorstellung darüber, wie das Nervensystem eines Menschen funktioniert, wozu es eine weit zurückweisende Geschichte gibt, in welcher Nerven etwa von R. Descartes als Leitungen aufgefasst wurden, in welchen, wie erst nach den Entdeckungen von L. Galvani und A.Volta, elektrischer Stom fliesst.

Nerven, Neurologie, Neurowissenschaft,

Das bionische (V)erklärung, die Artefakte als der Natur nachempfunden deutet, hat wohl dazu geführt, dass hergestellte Netzwerke jetzt oft als "künstliche" bezeichnet werden, was angesichts des Ausdruckes Werk als Tautologie erscheint. Vergleiche dazu die technische Geschichte der Neuronalen Netzwerke

bild bild

 

Als neuronale Netzwerke bezeichne ich Automaten, deren Architektur eine Art Netz repräsentiert und deren Verhalten quasi trainiert werden kann, weil bestimmte Netzkanten durch Verwendungen eine höhere Verwendungswahrscheinlichkeit bekommen.

Solche Automaten werden als neuronale Netzwerke bezeichnet, weil sie als System die Funktionsweise des Gehirns erklären (sollen).

Aufbau (Architektur):
Ein neuronales Netz besteht aus Neuronen, die Eingaben anhand von Schwellenwerten verrechnen, die sich "adaptiv" anpassen. In einem bestimmten Zustand des einzelnen Neuron wird ein Signal weitergeleitet oder eben nicht.

Bislang werden NN hauptsächlich auf Von-Neumann-M simuliert, aber es gibt auch eine neuromorphe Technikentwicklung auf Hardwareebene

... hinter dem Thema neuronale Netze nichtsweiter als Matrizenberechnungen stehen
bild bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

[ http://www.neuronalesnetz.de/index.html ]

Hebbsche Lernregel

D. Hebb

Neues Remix-Werkzeug:

DeepFaceLab verwendet Machine Learning um Gesichter in Videos zu ersetzen. Das Werkzeug ist konstelos (open-source unter der GPLv3) und läuft unter Windows https://github.com/iperov/DeepFaceLab DeepFaceLab is a tool that utilizes machine learning to replace faces in videos. Includes prebuilt ready to work standalone Windows 7,8,10 binary (look readme.md).

Literatur:
Brunak/Lautrup


 
[ ]
 
[wp]