Neuronales Netzwerk        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Netzwerk Netzwerke.

-------

Es gibt Metaphern, die sehr kompliziert sind, weil sie ihrerseits auf Metaphern beruhen.
Netzwerke.

----------

 

Als neuronale Netzwerke bezeichne ich Automaten, deren Architektur eine Art Netz repräsentiert und deren Verhalten quasi trainiert werden kann, weil bestimmte Netzkanten durch Verwendungen eine höhere Verwendungswahrscheinlichkeit bekommen.

Solche Automaten werden als neuronale Netzwerke bezeichnet, weil sie als System die Funktionsweise des Gehirns erklären (sollen).

Aufbau (Architektur):
Ein neuronales Netz besteht aus Neuronen, die Eingaben anhand von Schwellenwerten verrechnen, die sich "adaptiv" anpassen. In einem bestimmten Zustand des einzelnen Neuron wird ein Signal weitergeleitet oder eben nicht.

Bislang werden NN hauptsächlich auf Von-Neumann-M simuliert, aber es gibt auch eine neuromorphe Technikentwicklung auf Hardwareebene

bild bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

Hebbsche Lernregel

Hebb, Donald

Neues Remix-Werkzeug:

DeepFaceLab verwendet Machine Learning um Gesichter in Videos zu ersetzen. Das Werkzeug ist konstelos (open-source unter der GPLv3) und läuft unter Windows https://github.com/iperov/DeepFaceLab DeepFaceLab is a tool that utilizes machine learning to replace faces in videos. Includes prebuilt ready to work standalone Windows 7,8,10 binary (look readme.md).

Literatur:
Brunak/Lautrup


 
[wp]