neuromorph        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]
 

Als neuromorph bezeichne ich in Anlehnung an Carver Mead analoge elektronische Schaltkreise, welche neurobiologischen Strukturen enthalten, die dem Nervensystem ähneln.

Als Neuromorphing bezeichne ich eine Methode, um die Funktionsweise von Neuronen nachzubilden. Hierbei werden spezielle elektronische Schaltkreise, auf Neuristoren basierend, entwickelt, da die Nachbildung eines Neurons in Hardware prinzipbedingt schneller arbeitet als die Emulation eines Neurons mittels Software.

Soweit ich sehe, steckt alles noch in den Anfängen, aber es gibt Prozessoren und Chip, die solche Konzepte verwenden.

siehe auch neuronales Netzwerk

Ein paar Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=SQ9l7vmSROU
https://www.youtube.com/watch?v=vHlbC74RJGU
https://www.youtube.com/watch?v=xQ1yhvh0Nx8&nohtml5=False


 
[wp]