natürlicher Grund        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Hinweis:
Grundbesitz und Grundeigentum wird umgangssprachlich synonym verwendet. Erstaunlicherweise aber auch in der Wikipedia, wo Grundeigentum weitergeleitet wird, und im Historischen Lexikon der Schweiz, wo das Stichwort Grundeigentum einfach fehlt.

Als "natürlichen Grund" bezeichne ich das Referenzobjekt eines Eigentumrechtes, das weder ein Artefakt noch ein "geistiges" Eigentum, sondern ein Stück Um-Welt darstellt, das ich der Natur zurechne.

Alle Grundstücke und alles, was darunter (Erdreich) und darüber (Luftraum, alle Gewässer (Wasserräume über einem als Grund bezeichneten Grundstück) und alles, was darin naturgegeben vorkommt, bezeichne ich als "natürlichen Grund".

Anmerkung:
Ursprüngliche Akkumulation, Bourgeoisie


 
[wp]