narrativ Narrativ, Narration        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Narration ist in der deutschen Sprache noch nicht richtig angekommen. In der Wikipedia gibts dazu eine Weiterleitung auf Erzählung.
Ich verbinde das Wort mit Narr (Hofnarr)

narrativ ist zu nächst ein Fremdwort für erzählend oder mehr noch für erzählerisch.

Den Ausdruck "narrativ" verwende ich spezifischer zur Hervorhebung einer Form von sprachlicher Darstellung, in welcher Figuren (persona) diasynchron Ereignisse durchlaufen, wodurch die Ereignisse in einem sinnstiftenden Zusammenhang gesehen werden.

Psychologisierend könnte man sagen, dass Erlebnisse in Form von Geschichten Sinn konstituieren oder - im Sinne des sozialen Konstruktivismus - konstruieren ..... Einzelne Lebensereignisse werden so nicht als per se verbunden betrachtet; diese Verbindungen und Folgerichtigkeiten werden vielmehr erst im Prozess der Narrativierung vom Subjekt erschaffen.

Narrativ (lateinisch narrare „erzählen“) steht für: Erzählung, Form der Darstellung Narrativ (Sozialwissenschaften), sinnstiftende Erzählung für eine Gruppe oder Kultur Narrativ (Grammatik), Kasus oder Modus
[]
 
[wp]