"Mutter-Kind-Beispiel"        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Eine Beispiel zur logischen Buchhaltung

Eine Mutter sieht, wie sich ihr Kind in einer - für das Kind - gefährlichen Situation befindet. Das Kind scheint beispiellsweise kurz davor auf eine von Autos befahrene Strasse zu springen. Die Mutter rennt hin und hält das Kind zurück.

Jetzt kann die Mutter sagen: "Ich habe das für das Kind getan, denn das Kind hätte Schaden genommen". Sie kann aber auch sagen: "Ich habe das für mich getan, denn ich hätte gelitten, wenn das Kind Schaden genommen hätte".

Das sind zwei verschiedene Formulierungen, die in einer bestimmten Hinsicht äquivalent sind.

Im Dialog werde ich in solchen Fällen immer über mich sprechen, eigentlich geht es aber darum, zu sehen, weshalb an solchen Orten solche Unterscheidungen gemacht werden.


 
[ kein wp ]