Motiv        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Motiv ist ein Pseudohomonym: Das Motiv eines Bildes und das Motiv eines Malers, das Motiv darzustellen.

Als Motiv bezeichne ich den Gegenstand einer Darstellung unter dem Gesichtspunkt, dass er die Bewegung - etwa des Pinsels beim Malen bestimmt.
Das Motiv ist der Grund dafür eine bestimmte Handlung auf eine bestimmte Art auszuführen.

Metaphern:
der Anreiz, Beweggrund, Motivation für eine Handlung, speziell für eine Straftat
Motiv einer Motivation

Motivverdacht

In seiner Allgemeinen Tätigkeitstheorie unterscheidet A. Leontjew analytisch zwischen Tätigkeit (Motiv), Handlung (Ziel) und Operation (Aufgabe).


 

"Die Anordnung der Striche oder der Bildpunkte hat ein Motiv. Das Motiv der Anordnung zeigt sich als Gegenstand des Bildes. Wenn ich auf einem Bild einen Hund erkenne, erkenne ich das Motiv. In einem metaphorischen Sinn spreche ich dann allenfalls vom Motiv des Herstellers des Bildes und meine damit, dass er ein bestimmtes Objekt darstellen wollte. Mit Motiv bezeichne ich hier aber nicht die psychologisch gemeinte Motivation, sondern das, was die Bewegung beim Farbauftragen bestimmt." (Bilder als Artefakte)


 
[wp]