Mittel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonyme: Medium (das Vermittelnde in der Kommunikation), Methode, (Hilfs)mittel (Instrument, Werkzeug), Heilmittel, Durchschnitt, statistisches Mittel

Als Mittel bezeichne ich im Sinne der Zweck-Mittel-Relation umgangssprachlich-abstrakt, was mir zur Erreichung eines Zieles dient. Wenn ich auf ein Ziel ziele, ist das Zielen in diesem Sinn ein Mittel.

Als Mittel in einem engeren Sinn bezeichne ich Artefakte, die ich in Massnahmen zur Zielerreichung verwende.

Beispiel:
Wenn ich mit einem Gewehr auf ein Ziel ziele, dienen mir Visier und Korn als Mittel, obwohl sie Bestandteile des Gewehres sind, während das Gewehr kein Mittel ist.


 

Einige Aspekte habe ich unter dem Begriff Medium erläutert.


 
[wp]