Militär        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Den Ausdruck Militär verwende ich synonym zu "Streitkraft" und "Wehrmacht" für die mit Kriegswaffen ausgestatteten Träger der nach aussen gerichteten Staatsgewalt, die Kriege führt, androht oder durch Abschreckung vermeidet.

Das Militär ist Institution, die entsprechende Organisation bezeichne ich als Armee. Armee bezeichnet eigentlich einen grossen Heeresverband, umgangssprachlich wird der Ausdruck aber auch für die gesamten Landstreitkräfte bzw. das ganze Militär eines Staates verwendet.

Im Staat wird das Militär auch als Verstärkung der Polizei eingesetzt, was einem allenfalls nicht ausgebrochenen Bürgerkrieg entspricht.

Das Militär ist oft ausdifferenziert in
Heer
Luftwaffe
Marine
u.a. (wie Stäbe und Geheimdienste, usw).
Die Mitglieder des Militärs heisen Soldaten.

Keimform des Militärs ist die Räuberbande, die auch die Nomenklatur der Dienstgrade lieferte.

Legitimierte Räuber brachten den Adel hervor und bezahlten Söldner. In der Übergangszeit wurde das Militär der Fürsten von Bankieres wie den Fuggers bezahlt, die dafür Realien wie Schürfrechte erhielten. Die Merkantilisten finanzierten ein staatliches Militär mit Steuern.

Eine spezifische Übergangsform bilden beispielsweise die Templer, die eine Art Armee unter dem Papst waren, bis die Kirche das Recht des Haltens von Armeen an den Staat abtreten musste.

[noch machen]


 
[wp]