Microtax        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Microtax oder Mikrosteuer bezeichne ich eine Steuer, bei welcher der vermeintlich bargeldlose Zahlungsverkehr mit einem einheitlichen Steuersatz im Promille-Bereich besteuert wird.

Microtax ist eine Art Mehrwertsteuer, die aber nicht auf der Zahlung des letzten Käufers einer Ware, sondern auf jeder Vermögensüberweisung erhoben wird. Wenn ich ein Darlehen aufnehme, ist das kein Zahlungsverkehr, aber es gibt eine Überschreibung eines Kontostandes, der besteuert wird. Weil so enorm viel grössere Beträge ins Spiel kommen als bei Kauf von Waren, ist der Steuersatz sehr viel kleiner - und belastet arme Menschen wenig.

Siehe auch Tobin-Tax, die Börsengeschäfte besteuern will.


 

In der Schweiz wird 2019 eine Volksinitiative lanciert, die Microtax einführen will: Initiative Mikrosteuer.


 
[ kein wp ]